Geschichte der HITfabrik Musicbusiness-Company

Der Inhaber der HITfabrik Musicbusiness-Company, Franz Groihs, erwarb seine musikalische Erfahrung durch eine achtjährige klassische Klavierausbildung, eine vierjährige klassische Gesangsausbildung, als Keyboardspieler bei einer Reihe von bekannten Wiener Rockgruppen (mit denen er oft Finalist beim Pop-o-drom und anderen Wettbewerben wurde) und als Studiomusiker bei Plattenproduktionen. Es folgten weitere musikalische Tätigkeiten als Komponist von Archivmusik für Rundfunk und TV sowie für seine Musikgruppen und andere Interpreten, als Veranstalter und Tontechniker bei einer Unzahl (weit über 90 Veranstaltungen) von Life-Konzerten aller Musikrichtungen (unter anderem im legendären "Treffpunkt s'Kino"). Seit 1983 betrieb er ein 4-Kanal Tonstudio, wo er als Tontechniker mit vielen jungen Musikgruppen Demobänder aufnahm.

Anfang 1984 stand sein Entschluss fest, ein professionelles 24-Spur Studio einzurichten. Im Sommer 1985 war es soweit, Franz Groihs beendete sein 22-jähriges Dienstverhältnis als Chemotechniker und widmet sich seither ausschließlich als technischer, musikalischer und kaufmännischer Leiter der HITfabrik.

Durch Groihs' 1990 erfolgte Berufung in den Bundesvorstand des Deutschen Rockmusikerverbandes (DRMV), mit über 18.500 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und als Mitglied des Verbandes österreichischer Phonorechteverwerter (VOP), des deutschen Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT), und vor allem als Gründungsmitglied des International Council of Producers Organisations (ICPO) verfügt die HITfabrik über die für das Musikbusiness notwendigen EU-spezifischen Auslandskontakte.

Gemeinsam mit dem Video- und Filmproduzenten Arnold Johannes Ratheiser betreibt Franz Groihs seit 1992 die Edition GRORAT und die Music Productions GRORAT.

Weiters erfolgte 1993 die Berufung in den Vorstand der Österreichischen Musiker-Komponisten-Autoren Gilde (MKAG) und im Jänner 1998 die Berufung in den Vorstand der NÖ-Kulturvernetzung Industrieviertel.

Im September 1996 wird gemeinsam mit Roland Hametner die international agierende Rechtevermarktungsorganisation PASAC gegründet. PASAC ermöglicht eine internationale Vermarktung von Urheber- und Phonorechten (Leistungsschutzrechte), der von dem HITfabrik Musikverlag und der Tonträgerfirma HITfabrik Music.

Übrigens führte die weltweit anerkannte, transparente, von Franz Groihs speziell entwickelte Aufnahmetechnik bei Klassik-Produktionen, unter anderem bereits zu Produktionsaufträgen aus Japan.

Seit Jänner 2001 betreibt Franz Groihs gemeinsam mit Andy Watzinger die österreichische Musikplattform GROOVEZONE.

Im Mai 2001 wird gemeinsam mit Mag. Stefan Strasser PASAC Japan gegründet und ein Büro in Tokyo eröffnet.

1985/07Gründung der HITfabrik und Eröffnung des HITfabrik Tonstudios
1985/09Gründung der HITfabrik Musikproduktion
1987/05HITfabrik ist Mitglied der Austrian Music Producers AMP
1988/04HITfabrik ist Mitglied der österreichischen Musiker-Komponisten-Autoren-Gilde (MKAG)
1989/04Gründung der Tonträgerfirma HITfabrik-Music und internationale Registrierung der Record-Labels "EigenArt-Records" und "SoundDesign-Records"
1990/09HITfabrik ist Mitglied des Deutschen Rockmusikerverbandes e.V. (DRMV)
1990/03Gründung des HITfabrik Musikverlages
1990/06Gründung der HITfabrik PR-Künstleragentur
1990/06Gründung des HITfabrik Künstlermanagements
1990/12Berufung von Franz Groihs in den Bundesvorstand des Deutschen Rockmusikerverbandes e.V. (DRMV)
1991/06HITfabrik ist Mitglied des deutschen Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT), und in der Folge Gründungsmitglied des ICPO, dem International Council of Producers Organisations.
1994/11Gründung des HITfabrik Kommunikationszentrums
1992/02Gründung der Edition GRORAT und der Music Production GRORAT
1993/05Berufung von Franz Groihs in den Vorstand der Österreichischen Musiker-Komponisten-Autoren-Gilde (MKAG)
1995/04Gründung von G&H Werbeservice
1996/09Gründung von PASAC Pictures & Artists / Sound Arrangements & Compositions
1997/12HITfabrik ist Mitglied der NÖ Kulturvernetzung Industrieviertel
1998/01Berufung von Franz Groihs in den Vorstand der NÖ Kulturvernetzung Industrieviertel
1998/03Internationale Registrierung des Record-Labels "Stop & Go Records"
2001/01Gründung der Österreichischen Musikplattform GROOVEZONE
2001/05Gründung von PASAC Japan und Eröffnung des Büros in Tokio

zum Seitenanfang