Das Musikbusiness-Informationszentrum
Eine Aktion der HITfabrik für die Österreichische Musikszene
Für die Österreichische Musikszene haben wir eine Reihe von Musikinformations-Blättern (Themen-Infos) zusammengestellt, welche bereits von vielen Musikschaffenden erfolgreich verwendet wurden.
Diese Musikinformations-Blätter erhalten Sie im Rahmen unserer Musikbusiness-Beratungen, -Seminare und -Schulungen.
Die Themen der Musikbusiness-Informations-Blätter:
- 01/HITfabrik Musikbusiness-Info
Checkliste für (Künstler-)Projektverantwortliche! - 02/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der kleine Unterschied!
Die Vorteile des "time-editing" von Tonaufnahmen!
Der Einfluss der Millisekunde!
Auch wenn es viele Musikschaffende nicht wahr haben wollen: Millisekunden entscheiden sehr oft über Erfolg!
Durchführungsbeispiel für eine analoge Mehrkanal-Bandmaschine.
Die Geige (Bratsche, Cello, ...) im Tonstudio!
"time-editing" und überlegungen, welche die Ton-Aufnahme betreffen. - 03/HITfabrik Musikbusiness-Info
Musikbusiness - 04/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Musikbusiness-Partner - 05/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der "neue" Musikverlag
Die Tätigkeiten des neuen, produzierenden Musikverlages. - 06/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Künstler - 07/HITfabrik Musikbusiness-Info
Professionelle Künstler-Projekt-Vermarktung mit Hilfe der "Logo-Wirkung"
Ein System der HITfabrik für Projektverbesserung! - 08/HITfabrik Musikbusiness-Info
Das "imaginäre Video" (i.V.)
Ein System der HITfabrik für Projektverbesserung! - 09/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Sängertest
Wie testet man in einem Studio eine/n Sänger/in ob er/sie für ein Projekt geeignet ist?
Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System
für Projektverbesserung! - 10/HITfabrik Musikbusiness-Info
Die Demo-Aufnahme
Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System für Projektverbesserung! - 11/HITfabrik Musikbusiness-Info
Die Pressemappe
Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System für Projektverbesserung! - 12/HITfabrik Musikbusiness-Info
Die Präsentationsveranstaltung
Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System für Projektverbesserung! - 13/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Produzent
Die Aufgaben des Produzenten / Executive-Producers!
Die Verantwortung des Produzenten / Executive-Producers! - 14/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Executive-Producer
Wann ist es sinnvoll einen Executive-Producer einzusetzen? - 15/HITfabrik Musikbusiness-Info
Beispiel einer Produktionsplanung - 16/HITfabrik Musikbusiness-Info
Plattenfirmen
Das Tonträger-Label
Independent-Record-Label (Indi-Label)
Major-Company - 17/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Test
Wie gut arbeiten "Plattenfirmen"? - 18/HITfabrik Musikbusiness-Info
Tonträger-Vertrieb
Warum ist eine Vielzahl der in Österreich produzierten Tonträger nicht im Schallplattenhandel erhältlich? - 19/HITfabrik Musikbusiness-Info
Das notwendige Finanzkonzept für Künstler
Das Finanzmanagement
Filmmusik - 20/HITfabrik Musikbusiness-Info
Wie kann man seine Songs schützen?
Sampling - 21/HITfabrik Musikbusiness-Info
Das klassische Konzert im Wandel der Zeit oder: "Die störende Helligkeit"!
Der Klassik-Markt in Bewegung? - 22/HITfabrik Musikbusiness-Info
Kein Geld für die Musikschaffenden von den privaten Radiosendeanstalten!
Die Nachteile für die Österreichische Kulturszene! - 23/HITfabrik Musikbusiness-Info
Konzertdirektion - Tourneeveranstalter - Clubbesitzer - örtliche Veranstalter - Bühnenproduktionsfirma - Künstler-Manager - 24/HITfabrik Musikbusiness-Info
Die MusikKomm. - 25/HITfabrik Musikbusiness-Info
Modellversuche in der BRD
Der "Rockbeauftragte"
Der "kommunikative" Musik-Proberaum - 26/HITfabrik Musikbusiness-Info
Musik-Kommunikations-Zentrale (MKZ)
Kultur-(Musik-)Beauftragter
Die notwendige Service-Stelle für Kultur- und Musikschaffende - 27/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Bandwettbewerb
Eine Checkliste für Teilnehmer, Veranstalter und Sponsoren eines Bandwettbewerbes! - 28/HITfabrik Musikbusiness-Info
Das rechtliche Risiko einer Multimediaproduktion
Sind für die Herstellung eines Multimediaproduktes alle Rechte abgeklärt?
Fehlt auch nur eine einzige Zustimmung, ist das ganze Projekt gefährdet! - 29/HITfabrik Musikbusiness-Info
Die vorhandenen Probleme mit der Abgeltung der Urheberrechte und Phonorechte (=Leistungsschutzrechte) schaden vor allem den Newcomern!
Die Newcomer benötigen alle (auch die Kleinstbeträge) der ihnen zustehenden Gelder!
Ohne diese Gelder ist ein Karriereaufbau kaum möglich! - 30/HITfabrik Musikbusiness-Info
Die Rechte der Musikschaffenden
Wer ist Urheber? Das Arrangement! Die Urheberrechtsverletzung! Die Genehmigungspflicht! - 31/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Vertrag (allgemein) - 32/HITfabrik Musikbusiness-Info
Der Tonträger-Vertrag
Der Standardvertrag der Record-Companys
Der Agentur-Vertrag
Verträge mit der Booking-Agentur
Der Verlags-Vertrag (allgemein)
Verträge unter Verlage
Der Co-Verlag - 33/HITfabrik Musikbusiness-Info
Label-Code - ISRC-Code - EAN-Code
Die Rechte-Codes der Audio-Aufnahmen und die Registrierung dieser auf Audio-Tonträgern! - 34/HITfabrik Musikbusiness-Info
Warum braucht jede Audio-Aufnahme die digitale Registrierung des ISRC- und EAN-Codes?