Das Musikbusiness-Informationszentrum

Eine Aktion der HITfabrik für die Österreichische Musikszene

Für die Österreichische Musikszene haben wir eine Reihe von Musikinformations-Blättern (Themen-Infos) zusammengestellt, welche bereits von vielen Musikschaffenden erfolgreich verwendet wurden.

Diese Musikinformations-Blätter erhalten Sie im Rahmen unserer Musikbusiness-Beratungen, -Seminare und -Schulungen.

Die Themen der Musikbusiness-Informations-Blätter:
  • 01/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Checkliste für (Künstler-)Projektverantwortliche!
  • 02/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der kleine Unterschied!
    Die Vorteile des "time-editing" von Tonaufnahmen!
    Der Einfluss der Millisekunde!
    Auch wenn es viele Musikschaffende nicht wahr haben wollen: Millisekunden entscheiden sehr oft über Erfolg!
    Durchführungsbeispiel für eine analoge Mehrkanal-Bandmaschine.
    Die Geige (Bratsche, Cello, ...) im Tonstudio!
    "time-editing" und überlegungen, welche die Ton-Aufnahme betreffen.
  • 03/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Musikbusiness
  • 04/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Musikbusiness-Partner
  • 05/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der "neue" Musikverlag
    Die Tätigkeiten des neuen, produzierenden Musikverlages.
  • 06/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Künstler
  • 07/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Professionelle Künstler-Projekt-Vermarktung mit Hilfe der "Logo-Wirkung"
    Ein System der HITfabrik für Projektverbesserung!
  • 08/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Das "imaginäre Video" (i.V.)
    Ein System der HITfabrik für Projektverbesserung!
  • 09/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Sängertest
    Wie testet man in einem Studio eine/n Sänger/in ob er/sie für ein Projekt geeignet ist?
    Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System
    für Projektverbesserung!
  • 10/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Die Demo-Aufnahme
    Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System für Projektverbesserung!
  • 11/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Die Pressemappe
    Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System für Projektverbesserung!
  • 12/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Die Präsentationsveranstaltung
    Eine HITfabrik Musikbusiness-Info über ein System für Projektverbesserung!
  • 13/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Produzent
    Die Aufgaben des Produzenten / Executive-Producers!
    Die Verantwortung des Produzenten / Executive-Producers!
  • 14/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Executive-Producer
    Wann ist es sinnvoll einen Executive-Producer einzusetzen?
  • 15/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Beispiel einer Produktionsplanung
  • 16/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Plattenfirmen
    Das Tonträger-Label
    Independent-Record-Label (Indi-Label)
    Major-Company
  • 17/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Test
    Wie gut arbeiten "Plattenfirmen"?
  • 18/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Tonträger-Vertrieb
    Warum ist eine Vielzahl der in Österreich produzierten Tonträger nicht im Schallplattenhandel erhältlich?
  • 19/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Das notwendige Finanzkonzept für Künstler
    Das Finanzmanagement
    Filmmusik
  • 20/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Wie kann man seine Songs schützen?
    Sampling
  • 21/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Das klassische Konzert im Wandel der Zeit oder: "Die störende Helligkeit"!
    Der Klassik-Markt in Bewegung?
  • 22/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Kein Geld für die Musikschaffenden von den privaten Radiosendeanstalten!
    Die Nachteile für die Österreichische Kulturszene!
  • 23/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Konzertdirektion - Tourneeveranstalter - Clubbesitzer - örtliche Veranstalter - Bühnenproduktionsfirma - Künstler-Manager
  • 24/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Die MusikKomm.
  • 25/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Modellversuche in der BRD
    Der "Rockbeauftragte"
    Der "kommunikative" Musik-Proberaum
  • 26/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Musik-Kommunikations-Zentrale (MKZ)
    Kultur-(Musik-)Beauftragter
    Die notwendige Service-Stelle für Kultur- und Musikschaffende
  • 27/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Bandwettbewerb
    Eine Checkliste für Teilnehmer, Veranstalter und Sponsoren eines Bandwettbewerbes!
  • 28/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Das rechtliche Risiko einer Multimediaproduktion
    Sind für die Herstellung eines Multimediaproduktes alle Rechte abgeklärt?
    Fehlt auch nur eine einzige Zustimmung, ist das ganze Projekt gefährdet!
  • 29/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Die vorhandenen Probleme mit der Abgeltung der Urheberrechte und Phonorechte (=Leistungsschutzrechte) schaden vor allem den Newcomern!
    Die Newcomer benötigen alle (auch die Kleinstbeträge) der ihnen zustehenden Gelder!
    Ohne diese Gelder ist ein Karriereaufbau kaum möglich!
  • 30/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Die Rechte der Musikschaffenden
    Wer ist Urheber? Das Arrangement! Die Urheberrechtsverletzung! Die Genehmigungspflicht!
  • 31/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Vertrag (allgemein)
  • 32/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Der Tonträger-Vertrag
    Der Standardvertrag der Record-Companys
    Der Agentur-Vertrag
    Verträge mit der Booking-Agentur
    Der Verlags-Vertrag (allgemein)
    Verträge unter Verlage
    Der Co-Verlag
  • 33/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Label-Code - ISRC-Code - EAN-Code
    Die Rechte-Codes der Audio-Aufnahmen und die Registrierung dieser auf Audio-Tonträgern!
  • 34/HITfabrik Musikbusiness-Info
    Warum braucht jede Audio-Aufnahme die digitale Registrierung des ISRC- und EAN-Codes?

zum Seitenanfang