Der Referent Franz Groihs

... erwarb seine musikalische Erfahrung durch eine achtjährige klassische Klavierausbildung, eine vierjährige klassische Gesangsausbildung, als Keyboardspieler bei einer Reihe von bekannten Wiener Rockgruppen (mit denen er oft Finalist beim Pop-o-drom und anderen Wettbewerben wurde) und als Studiomusiker bei Plattenproduktionen. Es folgten weitere musikalische Tätigkeiten als Komponist von Archivmusik für Rundfunk und TV sowie für seine Musikgruppen und andere Interpreten und als Veranstalter und Tontechniker bei einer Unzahl (weit über 90 Veranstaltungen) von Life-Konzerten aller Musikrichtungen (unter anderem im legendären "Treffpunkt s'Kino"). Seit 1983 betrieb er ein 4-Kanal Tonstudio, wo er als Tontechniker mit vielen jungen Musikgruppen Demobänder aufnahm.

Anfang 1984 stand sein Entschluss fest, ein professionelles 24-Spur Studio einzurichten. Im Sommer 1985 war es soweit, Franz Groihs beendete sein 22-jähriges Dienstverhältnis als Chemotechniker und widmet sich seither ausschließlich als technischer, musikalischer und kaufmännischer Leiter der HITfabrik.

Durch Groihs' 1990 erfolgte Berufung in den Bundesvorstand des Deutschen Rockmusikerverbandes (DRMV), mit über 18.500 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und als Mitglied des Verbandes österreichischer Phonorechteverwerter (VOP), des deutschen Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT), und vor allem als Gründungsmitglied des International Council of Producers Organisations (ICPO) verfügt die HITfabrik über die für das Musikbusiness notwendigen EU-spezifischen Auslandskontakte. Gemeinsam mit dem Video- und Filmproduzenten Arnold Johannes Ratheiser betreibt Franz Groihs seit 1992 die Edition GRORAT und die Music Productions GRORAT mit welchen vor allem Backgroundmusic-Produktionen für den ORF durchgeführt werden.

Weiters erfolgte 1993 die Berufung in den Vorstand der Österreichischen Musiker-Komponisten-Autoren Gilde (MKAG) und Jänner 1998 die Berufung in den Vorstand der NÖ-Kulturvernetzung Industrieviertel.

Im September 1996 wird gemeinsam mit Roland Hametner die international agierende Rechtevertriebsorganisation PASAC gegründet. PASAC ermöglicht eine internationale Vermarktung von den Urheber- und Phonorechten (Leistungsschutzrechte) des HITfabrik Musikverlages und der Tonträgerfirma HITfabrik-Music (mit ihren Record-Labels: EigenArt-Records, stop & go records und SoundDesigner-Records).

Übrigens führte die weltweit anerkannte, transparente, von Franz Groihs speziell entwickelte Aufnahmetechnik bei Klassik-Produktionen, unter anderem bereits zu Produktionsaufträgen aus Japan.

Mit dem im Mai 2001 eröffnetem PASAC-Japan-Büro besitzt die HITfabrik eine bereits erfolgreich agierende Auslands-Vertriebsorganisation.

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